Geschichte

Damals

Seit mehreren Jahrzehnten wird die schnellste Rückschlagsportart der Welt erfolgreich in Egeln betrieben. Bereits vor der Wende traf man sich in einem alten Werksraum am Waldesrad und folgend in der Jahn Turnhalle, um seine Besten an der grünen Platte auszuspielen. Aufbauend auf diese Ära und dem deutschen Tischtennis-Boom um Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner (Weltmeister im Doppel 1989) startete der Egelner SV Germania ab 1990 seine Reise durch die Spielklassen Sachsen-Anhalt‘s. So erreichten die Mannen um ihren damaligen Vorsitzenden Uwe Riefenberg und Abteilungsleiter Daniel Schröder in der Saison 2004/ 05 den Aufstieg von der Verbandsliga (höchste Spielklasse in Sachsen-Anhalt) in die Oberliga Ost, wo sie in den beiden Folgejahren vor allem gegen Berliner und Hallenser Mannschaften antraten und letztendlich einen souveränen Mittelfeldplatz erreichten. Mit weiteren Herrenmannschaften auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene wurde so eine Epoche mit attraktiven Spielen gegen Gegner aus Nah und Fern geprägt, die so manchen Zuschauer begeistert hat.

Im selben Zeitraum erzielten die zahlreichen Nachwuchssportler um ihren damaligen Trainer Udo Vinzelberg etliche Erfolge auf Kreis- und Bezirksebene. So konnte neben den Auszeichnungen im Einzel- und Doppelwettbewerb zum Beispiel die Mannschaftsmeisterschaft gewonnen und verteidigt werden.

 

Aufgrund des schmerzhaften Ausscheidens des damaligen Vorsitzenden und großen Förderes Uwe Riefenberg und des Erkrankens des Nachwuchstrainers Udo Vinzelberg zog sich die Abteilung in den Folgejahren Schritt für Schritt aus den ambitionierten Spielklassen zurück und musste gar die Nachwuchsförderung beenden, da es keine Nachfolger für die leitenden Funktionen gab.

Tischtennis 1992
Tischtennis 1992
Tischtennis 1992

Heute

Mit dem neu gewählten Abteilungsleiter Hannes Schmidt konnte im Dezember 2017 eine zweite Ära ins Laufen gebracht werden. Nachdem ein Konzept erstellt wurde und daraufhin einige ehemalige Mitglieder reaktiviert werden konnten, startete der Verein in der Saison 2018/19 mit einer Mannschaft in der tiefsten Spielklasse des Salzlandkreises. Einige Monate später schloss der Abteilungsleiter seine begonnene Trainerlizenz erfolgreich ab und legte somit den Grundstein für den Neuaufbau einer Nachwuchs Trainingsgruppe, die neben dem wöchentlich stattfindenden Kinder- und Jugendtraining auch fleißig an der Schul-AG der Ganztagsschule Egeln teilnahm. Anfang 2019 erreichte das Nachwuchstalent Malte Hohmann sowohl den 1.Platz im Einzel als auch im Doppel (mit Jamie Wilke vom SC Seeland) bei den Kinder- und Jugendspielen des Salzlandkreises. Kurz darauf sicherte sich die aktive Herrenmannschaft ungeschlagen die Meisterschaft in der Kreisklasse West und realisierte somit den Aufstieg in die Kreisliga. Auch diese Spielklasse konnte bereits in der Folgesaison 2019/20 als Aufsteiger beendet werden, sodass man 2020/21 in der Kreisoberliga (höchste Spielklasse auf Kreisebene) an den Start ging. Durch die konstant steigenden Mitgliederzahlen wurde mittlerweile sogar eine Senioren Trainingsgruppe gegründet und eine II. Mannschaft für den aktiven Spielbetrieb gemeldet. Mit dem derweil erarbeiteten Teamspirit in der gesamten Abteilung zeigte man auch hier erfolgreiche Leistungen, ehe die Corona-Pandemie den Trainings- und Spielbetrieb für mehrere Monate pausieren ließ. Folgend wurde die Saison ohne Auf- und Absteiger seitens des Tischtennisverbandes gewertet, wobei die Vereine dennoch die Möglichkeit hatten per Antrag im Folgejahr für eine andere Spielklasse zu melden. Dies tat der Egelner SV, sodass man in der Saison 2021/22 mit der I. Mannschaft in der Bezirksklasse auf Punktejagd geht wobei die II. Mannschaft - gespickt mit einigen Spielern aus dem eigenen Nachwuchsbereich - in der Kreisklasse aktiv ist. Auch hier konnte nunmehr die Meisterschaft erspielt werden, sodass die Reservemannschaft in der kommenden Saison 2022/23 in der Kreisliga antreten wird. Abgerundet wird die Erfolgsserie nunmehr mit der Qualifikation der I. Mannschaft für das Bezirkspokal Final Four.

 

Seit November 2021 hat unsere Tischtennisabteilung ihr Angebot um die Fun-Sportart HEADIS (Kopfballtischtennis) erweitert. Unser Verein ist der erste gelistete HEADIS-Verein in Sachsen-Anhalt und möchte sich auch hier mit einer Interessentengruppe aufstellen und ein jährlich stattfindendes Vereinsturnier organisieren.