Philosophie

Beim Volleyball gilt das Prinzip der Vielseitigkeit. Aus diesem Grund werden die Kinder erstmal ganz allgemein mit dem Sport vertraut gemacht und trainieren die Grundbewegungsformen Laufen, Werfen und Fangen. Während der Übungseinheiten lernen die Kinder zudem die Angabe, das Pritschen und das Baggern kennen. Erst im Laufe der Zeit wird das Training auf die individuellen Stärken und Schwächen der kleinen Athleten angepasst.

 

Volleyball fördert bei Kindern:

  • Gesundheit: Durch die unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten wird der gesamte Körper Deines Kindes trainiert. So wird nicht nur Haltungsschäden vorgebeugt, sondern Dein Kind ist durch den Sport auch weniger anfällig für Krankheiten.
  • Motorische Fähigkeiten: Die Übungen schulen den Gleichgewichtssinn Deines Nachwuchses. Aber auch seine Kraft, Schnelligkeit und Koordination verbessern sich.
  • Kognitive Fähigkeiten: Durch vielfältige Disziplinen bekommt Dein Kind eine gute Vorstellung von seinen körperlichen Fähigkeiten.
  • Soziale Fähigkeiten: Beim Spielen mit den anderen Kindern lernt Dein Nachwuchs unter anderem, sich an Regeln zu halten und Rücksicht zu nehmen.