Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Geschichte

Damals

Seit nunmehr einem Jahrhundert wird in Egeln organisierter Fußballsport betrieben. Die Gründung des 1920 entstandenen SV Egeln war der Grundstein für die heute noch bespielte Sportstätte im Egelner Wald. Dank der Unterstützung zahlreicher Mitglieder konnte die Fertigstellung im Jahr 1921 mit der Einweihung des Sport- und Spielplatzes im Rahmen eines Turn- und Sportfestes stattfinden.

Aufbauend auf diese 25-jährige Ära wurde der Verein mehrfach umbenannt und übernommen. So durchliefen die Sportler nach "Rot Sport" Egeln, FDJ Sport, SV "Union" Egeln, SG "KWU" Egeln, BSG "Traktor" Egeln, BSG "Aktivist" Egeln und BSG "Motor" Egeln zahlreiche Stationen um letztendlich beim heutigen Egelner Sportverein Germania e.V., der seit 1990 fortlaufend aktiv ist, anzukommen.

Im laufen der Jahre holten die zahlreichen Mannschaften im Nachwuchs- und Seniorenbereich mehrfach die Meisterschaft auf Kreis- und Bezirksebene und sicherten sich zudem die heiß umworbenen Pokalsiege auf dem Rasen und in der Turnhalle.

Anfang der 1990er Jahre gründete sich zudem eine Frauenmannschaft, die sich sofort etablieren konnte. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Meldung in den Folgejahren sogar auf zwei Mannschaften erhöht, sodass man mit konkurrenzfähigen Kadern in den Spielbetrieb auf Kreisebene ging.

Einen großen Anteil an dieser erfolgreichen Epoche trägt dabei unser Mitglied Rainer Pumptow, das unsere Abteilung stets mit weisen Entscheidungen und viel Fingerspitzengefühl geführt hat. Ein Sportfreund, der die Ehrenmitgliedschaft beim Kreisfußballverband Salzland mehr als verdient.

 

Fußball Herren 1994
Fußball Herren 1994

Heute

Auch heute noch spielt unser Verein eine bedeutende Rolle auf Kreisebene. So konnte man dank einer guten Nachwuchsarbeit immer wieder Talente aus den eigenen Reihen in den Seniorenbereich integrieren und schlagfertige Kader für den Spielbetrieb stellen. Die großen Mühen unserer ehrenamtlichen Trainer um Abteilungsleiter Claus Maseberg haben sich demzufolge mehr als bezahlt gemacht. Seit der Gründung der Salzlandliga zur Spielserie 2007/08 ist unsere Herrenmannschaft das einzige Team, das sich fortlaufend und nunmehr zum 15.Mal in Folge für die höchste Spielklasse des Salzlandkreises qualifiziert hat. Als etablierter Verein trägt man nun den Ruf des "Salzlandliga-Dinos" mit voller Stolz und großer Hingabe durch die Sportstätten der Region. Zudem sind die "Alten Herren" von damals immer noch aktiv und treffen sich wöchentlich zum Freundschaftsspielbetrieb gegen benachbarte Ortschaften.

 

Mit Hannes Schmidt stellen wir den DFB Clubberater / Vereinsberater für die ca. 260 Fußballvereine des KFV Harz, KFV Salzland, KFV Anhalt, KFV Anhalt Bitterfeld und KFV Wittenberg und den Ansprechpartner für überfachliche Qualifizierung beim Fußballverband Sachsen-Anhalt.

 

Mit Fritz Franke stellen wir den KFV Salzland Vorsitzenden für Freizeit- und Breitensport und zudem den Staffelleiter der Landesliga B-, C- und D- Junioren Staffel I.